Tulku Lama Lobsang

Der tibetische Arzt und Astrologe Tulku Lama Lobsang Damchoe Nima wurde 1975 in Amdo, der nordöstlichen Provinz Tibets, im Dorf Shiwa Ngabha geboren.

Er stammt aus einer traditionsreichen Bauernfamilie, aus der schon vor ihm hohe reinkarnierte Lamas hervorgingen. Seine Kindheit verbrachte er mit seinen fünf Geschwistern unter gütiger Aufsicht seiner Mutter in der freien Natur. Die Spiele, mit denen er seine Familie immer wieder überraschte, waren einfallsreich und wagemutig. Einmal sprang er mit einem Regenschirm vom 3. Stock eines Hauses, um zu verstehen, wie die Fallgeschwindigkeit funktioniert. Ein anderes Mal stand er auf dem Dach des Hauses, um Regen zu produzieren, indem er unablässig in ein Muschelhorn blies. Die Regenwolken, die er damit herbeirief, entluden sich als Gewitter und Schlugen direkt um ihn herum als Blitze ein.

Lama Lobsang 2018, Foto von NMI©